Voll funktionales Kiefergelenk

Kiefergelenkstherapie bei CMD in Augsburg

Das Wortkürzel CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet funktionale Störungen im Kiefergelenk. Typische Beschwerden sind verspannte Kaumuskeln und ein eingeschränkter Gebissschluss. Sowohl die Ursachen als auch die Symptome können sich individuell stark unterscheiden und auch außerhalb der Mundhöhle verortet sein.

Die Verspannungen lassen sich meist mit einer individuell maßgefertigten Aufbissschiene auflösen, die für schnelle Entlastung des Kiefersystems sorgt. Mit einer sorgfältigen Funktionsanalyse Ihres Kiefergelenks gehen wir den individuellen Ursachen Ihrer Beschwerden gezielt auf den Grund. Als erfahrener Zahnarzt in Augsburg für CMD-Therapie sind wir jederzeit gerne für Sie da.

CMD-Behandlung im Kurzüberblick

• Funktionsanalyse des Kiefergelenks
  • Schnelle Symptomlinderung durch passgenaue Aufbissschiene
  • Vielfältige Ursachen und Symptome
  • Bei Bedarf interdisziplinäre Therapie

Wenn Sie unter funktionalen Beschwerden im Kieferbereich leiden, stehen wir Ihnen mit einem individuell zielführenden Therapieplan zur Seite.

Nachhaltige Beschwerdefreiheit

Vielfältige Symptomatiken

Funktionale Störungen im Kiefergelenk können die Ursache für zahlreiche weit verbreitete Leiden sein, beispielsweise Kopfschmerzen, Rückenschmerzen und Schwindel. Die starken Kräfte, die beim Kauen wirken, können in andere Körperregionen ausstrahlen, wenn das Kiefergelenk nicht ungestört arbeitet. Aber auch die Ursache von CMD muss nicht im Bereich der Mundhöhle liegen. Eine craniomandibuläre Dysfunktion kann unter anderem von schief zueinanderstehenden Beckenknochen bewirkt werden.

Moderne CMD-Therapie

Zu den häufigen Gründen für CMD zählt stressbedingtes nächtliches Zähneknirschen, das zum Abrieb von Zahnsubstanz führt. In einem solchen Fall fertigen wir Ihnen eine spezielle Knirscherschiene an. Um einen guten Gebissschluss zu erreichen, kann es notwendig sein, einzelne Zähne zu beschleifen oder Zahnersatz anzupassen. Ein individuell zielführender Therapieplan bei CMD kann die Mitwirkung von Medizinern anderer Fachbereiche wie der Orthopädie und Physiotherapie verlangen.

Vereinbaren Sie Ihren Termin unter der Telefonnummer 0821 – 30565 oder online – als erfahrener Zahnarzt für Kiefergelenkstherapie bei CMD in Augsburg freuen wir uns darauf, Ihnen wieder zu einem voll funktionalen Kausystem zu verhelfen.