Zahnerhalt statt Zahnersatz

Wurzelbehandlung in Augsburg

Eine Wurzelbehandlung zum Zahnerhalt ist notwendig, wenn der Zahnnerv, beispielsweise durch Karies oder einen Unfall, irreversibel geschädigt ist. Wenn schädliche Bakterien durch die Zahnhartsubstanz in das Zahninnere eindringen können, kommt es meist zu einer schmerzhaften Wurzelentzündung, die unbehandelt zu einem Abszess an der Wurzelspitze führen kann.

Bei einer Wurzelbehandlung wird das entzündete Gewebe in den Wurzelkanälen vollständig entfernt, damit es nicht zu einer erneuten Entzündung kommen kann. Nach einer gründlichen Aufbereitung der einzelnen Wurzelkanäle bringt Ihr Zahnarzt in Augsburg ein resistentes Füllmaterial ein und verschließen Ihren geretteten Zahn wieder mit einer natürlich schönen Zahnkrone.

Intakte Zahnreihen

Rettung für entzündete Zähne

Ohne eine Wurzelbehandlung muss ein von innen her entzündeter Zahn in der Regel gezogen werden. Durch eine sorgfältig vorbereitete Wurzelbehandlung hingegen kann der gerettete Zahn weiterhin im Gebiss verbleiben, obwohl er keine Nerven und Blutgefäße mehr enthält.

Da die Wurzelkanäle individuell sehr unterschiedlich verlaufen können, ist bei dem fachsprachlich als Wurzelkanalbehandlung bezeichneten endodontischen Eingriff ein Höchstmaß an Sorgfalt gefragt. Wir verwenden spezielle Wurzelkanalinstrumente und Spüllösungen, damit auch in den schwerer zugänglichen Tiefen- und Seitenbereichen der einzelnen Wurzelkanäle keine schädlichen Bakterienkulturen mehr verbleiben können. Nach der Aufbereitung bringt Ihr Zahnarzt in Augsburg die Wurzelkanalfüllung ein und restaurieren den vor dem Verfall geretteten Zahn naturgetreu.

Erste Symptome einer Zahnwurzelentzündung sollten unbedingt zahnärztlich untersucht werden. Vereinbaren Sie Ihren Termin unter der Telefonnummer 0821 – 30565 oder online – als erfahrener Zahnarzt für Wurzelbehandlung in Augsburg freuen wir uns darauf, Ihren Zahn trotz Entzündung langfristig erhalten zu können.