Zahnverluste verhindern

Parodontitis-Therapie in Augsburg

Parodontitis ist eine häufige Zahnbetterkrankung, die unbehandelt zu starker Zahnlockerung mit einhergehendem Zahnverlust führen kann. Die im allgemeinen Sprachgebrauch oftmals auch als Parodontose bezeichnete Erkrankung entsteht durch eine bakterielle Entzündung des Zahnfleisches. Da diese meist über einen längeren Zeitraum schmerzfrei verläuft, kann sich Parodontitis unbemerkt entwickeln und schließlich sogar zum Knochenabbau im Kiefer führen.

Achten Sie daher unbedingt bei der Zahnpflege auch auf Ihr Zahnfleisch – Anzeichen wie Schwellungen, Rötungen und Zahnfleischbluten sollten nicht auf die leichte Schulter genommen, sondern beim Zahnarzt in Augsburg untersucht werden. Je früher die Parodontitis-Therapie ansetzen kann, desto geringer ist der Behandlungsaufwand. Wir empfehlen grundsätzlich, die heimische Mundhygiene mit einer Prophylaxe in unserer Praxis zu verbinden, um dem Entstehen von Parodontitis effizient vorzubeugen.

Behandlung mit PerioChip®

So entsteht Parodontitis

Wenn schädliche bakterielle Ablagerungen auf dem Zahnschmelz und in den Zahnzwischenräumen auf das Zahnfleisch übergreifen können, bilden sich in der Folge Zahnfleischtaschen am Rand der Zahnhälse. In diesen Zahnfleischtaschen können sich die Krankheitserreger ohne zahnärztliche Behandlung ungestört ausbreiten, bis sie den Tiefenbereich des Zahnhalteapparates erreichen. Parodontitis ist die Hauptursache für Zahnverluste bei Erwachsenen – insbesondere ab dem 40. Lebensjahr sollten die Kontrolltermine auf keinen Fall versäumt werden.

Zuverlässige Therapie mit PerioChip®

Parodontitis wird in der Regel chronisch, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig einsetzen kann. Wenn sich Zahnfleischtaschen gebildet haben, kann ein Fortschreiten der Erkrankung nur durch die regelmäßige gründliche Entfernung aller Beläge und Konkremente ober- und unterhalb der Zahnfleischgrenze aufgehalten bzw. verlangsamt werden.

Mit Hilfe des in unserer Praxis eingesetzten PerioChip® können die Erfolgsaussichten einer klassischen Parodontitis-Therapie erheblich verbessert werden. Es handelt sich dabei um ein kleines Plättchen, das in die Zahnfleischtasche gegeben wird und direkt am Ort der Entzündung den Parodontitis bekämpfenden Wirkstoff Chlorhexidin abgibt. Nach sieben Tagen hat sich der PerioChip® vollständig aufgelöst und 99 Prozent der entzündungsverursachenden Bakterien sind eliminiert.

Wenn Sie erste Anzeichen einer Parodontitis bemerken, raten wir zu einer schnellen Terminvereinbarung in unserer Zahnarztpraxis in Augsburg. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0821 – 30565 oder online – wir freuen uns, Ihnen mit einer modernen Parodontitis-Therapie zu helfen.